Schachbretter zum Reisen

Schachbrett zum Reisen

Schach ist ein Spiel, dass sich auch sehr gut unterwegs, zum Beispiel auf einer Zugfahrt oder ähnliches, spielen lässt. Wenn du regelmäßig unterwegs auch Schach spielen möchtest, dann solltest du dir ein Schachbrett kaufen, was gut für das Reisen geeignet ist. Auf dieser Seite stelle ich dir verschiedene Schachbretter zum Reisen vor.

Verschiedene Schachbretter zum Reisen

Was muss ein Schachbrett zum Reisen eigentlich können? Es sollte einfach zu transportieren sein und dafür sorgen, dass die Spielfiguren auch bei Bewegung des Schachbrettes nicht verrutschen.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, wie die Schachfiguren auf dem Schachbrett gehalten werden können:

  • magnetisch
  • gesteckt

Ich persönlich rate zu einem Schachspiel, auf dem die Figuren magnetisch gehalten werden. Zuersteinmal findet man ab einer gewissen Größe keine Schachspiele mehr, auf denen die Figuren gesteckt werden und darüber hinaus ist es einfach ein natürlicheres Spielerlebnis.

Beim häufigen Transportieren des Schachbrettes ist es außerdem essenziell, dass die Schachfiguren gut geschützt gelagert werden können. Die meisten Schachbretter zum Reisen sind Schachkassetten. Das heißt, dass das Spielfeld zusammengeklappt werden kann. Zwischen den beiden zusammengeklappten Hälften des Spielfeldes kann man dann die Spielfiguren aufbewahren. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass es eine extra Aussparung für die Spielfiguren gibt. Diese soll verhindern, dass die Figuren herumfliegen und so beschädigt werden können.

Wie bei jedem Schachbrett spielt natürlich auch die Größe der Spielfelder eine Rolle. Klar, umso größer das Schachbrett ist, desto besser ist die Übersicht in der Stellung. Auf der anderen Seite wird das Schachbrett natürlich schwieriger zu transportieren. Wichtig ist es da den richtigen Kompromiss für einen selbst zu finden. Normalerweise würde ich immer zu einem Schachbrett mit einer Feldgröße von mindestens 50mm raten. Wenn man es aber öfter transportieren möchte, dann sollte es schon kleiner sein. Eine Feldgröße des Schachbrettes um die 30mm ist perfekt.

Schachbretter zum Reisen vorgestellt

Albatross Venezia Reise-Schachbrett (magnetisch)

Das Schachspiel Venezia der Firma Albatross ist extra für das Reisen entwickelt worden.

Die Figuren werden magnetisch auf dem Spielfeld gehalten.

  • handgemacht in der EU
  • Spielfeld gefertig aus Weißbuche, Birke und Mahagoni (Plantagenanbau)
  • liebevoll geschnitzte Figuren mit Filzsockel und magnetischem Fuß
  • Feldgröße 28x28mm

Die Kunden auf Amazon loben den guten Magnetmechanismus und das klasse Preis-Leistungsverhältnis.

Mit einer Bewertung von 4,1 Sternen bei 112 Bewertungen kann man sich sicher sein ein solides Produkt zu bekommen.

Albatros AW1579920 - Reise-Schachspiel Venezia, magnetisch, 28 x 28 cm
  • Handgefertigt in EU aus Weißbuche, Birke und Mahagoni (Plantagenanbau)
  • Liebevoll geschnitzte Schachfiguren mit Filzsockel und magnetischem Fuß
  • Königshöhe: 47 mm
  • Brett 265 x 265 x 25 mm / Feldgröße 28 x 28 mm
  • Aufklappbare Holzkassette, dient als Spielfeld

Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API